Ricotta-Dip aus dem Ofen

Ricotta-Dip aus dem Ofen mit Rosmarin

Käse – das ist wohl eine Liebe, bei der ich immer schwach werde. Vor allem, wenn es sich um einen cremigen Dip handelt, warm aus dem Ofen und mit krossem Baguette. Und genauso schmeckt der Ricotta-Dip aus dem Ofen am Besten. Warm, käsig, cremig und sooo lecker.

Ricotta-Dip mit Knoblauch, Zitrone und Rosmarin

Ricotta – ein italienischer Frischkäse, der wie ich finde eine leichte Note von Zitronen hat und deswegen besonders frisch schmeckt. So auch in dem Ricotta-Dip aus dem Ofen. Die Kombination von Zitrone, Knoblauch und frischem Rosmarin sorgt dafür, dass der Dip nicht so schwer ist, wie andere Käse-Dips es oft sind.

Ricotta-Dip mit Knoblauch, Mozzarella und Parmesan

3-Käse-hoch

Habt ich außerdem erwähnt, dass in diesem leckeren Ricotta-Dip nicht nur, wie der Name schon verrät Ricotta ist, sondern ganze drei Käsesorten zu einer unglauchlichen Leckerei zusammen kommen? Der Ricotta wird nämlich mit einer Mischung aus Parmesan und Pizzakäse (oder Mozzarella) überbacken. Also gleich drei gute Gründe den Dip unbedingt nachzumachen!

Obwohl Ricotta fast überall erhältlich ist und der Frischkäse in so vielen Gerichten eine große Rolle spielt, ist Kochen und Backen mit Ricotta Neuland für mich. Aber spätestens dieser Dip hat mich überzeugt noch viele, viele weitere Gerichte mit dem luftigen Käse auszuprobieren.

cremiger ricotta-dip aus dem Ofen mit Rosmarin und Parmesan

Perfekt für einen romantischen Abend zu zweit

Normalerweise besteht meine bessere Hälfte auf ein „richtiges“ Abendessen, d.h. Baguette und Dip werden in der Regel eher als Snack am Nachmittag oder Abends auf der Couch verstanden. Aber mit diesem Dip konnte ich selbst ihn davon überzeugen, dass ein gute Dip sehr wohl als Abendessen anerkannt werden darf. Wir haben uns mit einem leckeren Getränkt, geröstetem Baguette und dem Ricotta-Dip mit Rosmarin einen leckeren Abend gemacht und waren danach satt und glücklich, dass wir nichts weiter mehr brauchten.

Cremiger Dip mit Ricotta und Rosmarin

Was sind eure „Glücklich“-Gerichte?

Da Käse natürlich nicht das kalorienärmste und vitaminreichste Lebensmittel ist, sollte man sich vielleicht nicht nur davon ernähren (obwohl ich das bestimmt für ein paar Tage könnte) – aber für besondere Gelegenheiten liebe ich solche Gerichte, die einen einfach glücklich machen. Und Gerichte mit Käse, und ab jetzt auch der Ricotta-Dip aus dem Ofen, gehören da definitiv in die Kategorie: Iss-dich-glücklich! Habt ihr auch solche Gerichte, die euch einfach glücklich machen? Wenn ihr noch mehr Anregungen für Dips braucht die süchtig machen, schaut euch auch unbedingt den Buffalo-Chicken-Dip oder einen leichten Chive and Onion Dip hier auf dem Blog an.

Drei-Käse-Dip mit Parmesan, Ricotta und Mozzarella

Ihr benötigt:

  • 250 g Ricotta
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL frischer Rosmarin
  • 100 g gerieberner Pizzakäse (oder Mozzarella)
  • 50 g Parmesan
  • Salz, Pfeffer

So geht’s:

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse* drücken. Mit dem Ricotta, Olivenöl, Zitronensaft und der Hälfte des Rosmarins mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In eine kleine Auflaufform* füllen mit Parmesan und geriebenem Pizzakäse bestreuen. Im Ofen ca. 15-20 Minuten backen, bis der Käse verlaufen ist und anfängt braun zu werden. Vor dem Servieren mit dem restlichen Rosmarin bestreuen und mit gerösteten Baguette-Scheiben servieren.

Dip mit Ricotta, Parmesan und Mozzarella

ENGLISH: Baked Ricotta-Dip with 3 cheeses and rosemary

You will need

  • 1 cup ricotta cheese
  • 2 cloves garlic
  • 2 tbsp olive oil
  • 1 tbsp lemon juice
  • 1 tbsp fresh rosemary
  • 1/2 cup shredded pizza cheese (or mozzarella)
  • 1/4 cup parmesan
  • Salz, Pfeffer

Instructions:

Preheat the oven to 200°C. Peel the garlic and press through a garlic press into the ricotta. Mix with olive oil, lemon juice and half the rosemary. Season with salt and pepper.

In a small baking dish add the cheese-mix and sprinkle with pizza cheese (or shredded mozzarella) and parmesan. Bake for 15-20 minutes until the cheese on top starts to brown slightly. Before serving sprinkle with remaining rosemary and serve with toasted baguette.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.